Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Auf dem Jakobusweg von Soest nach Werl

Oktober 24 @ 10:00 - 17:00

Kostenlos

Unser Mitglied, der gebürtige Soester und jetzt in Werl lebende Uli Kryn, führt uns am Sonntag, dem 24. Oktober 2021, auf diesem Teilstück des Abschnitts des Jakobsweges Höxter – Dortmund über ca. 16 km von der Hansestadt Soest zum drittgrößten Marienwallfahrtsort Deutschlands in Werl.

Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Bahnhof in Soest. Nach hoffentlich möglichen Kurzbesichtigungen der Wiesenkirche (St. Maria zur Wiese) und des Soester Doms (St. Patrokli) machen wir noch einmal Halt am Jakobitor, um noch einen Kaffee im Pilgrimhaus zu trinken. Das Pilgrimhaus ist der älteste Gasthof in NW und war ehemals eine zum Kloster Paradiese gehörende Pilgerherberge.

Am Jakobusbrunnen werden wir das obligatorische Foto für unsere Zeitschrift „Der Jakobusfreund“ schießen, bevor es über Ampen nach Ostönnen geht, wo sich in der St. Andreas Kirche eine der ältesten bespielbaren Orgeln der Welt befindet. Mit Mawicke betreten wir Werler Gebiet und nach einem weiteren Stempel in der Kirche in Westönnen sehen wir außerhalb des Ortes schon die Kirchen von Werl.

In der Basilika in Werl werden wir von einem Repräsentanten des Wallfahrtsteams empfangen, der uns etwas über die Wallfahrt in Werl erzählen wird.

Danach findet bei hoffentlich gutem Wetter der Ausklang am Werler Marktplatz statt. Nach einer Stärkung treten wir die Rückreise an.

Die Anreise kann nach Soest erfolgen, dann kann man im Stundentakt mit der Regionalbahn vom Werler Bahnhof zurückfahren, oder man reist nach Werl an, um mit der Bahn um 09:44 Uhr nach Soest zu fahren. Rückfragen und Ankündigung der Teilnahme an: u.kryn@t-online.de oder 02922 3845.

Das Werler Gnadenbild.

Details

Datum:
Oktober 24
Zeit:
10:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
www.jakobusfreunde-paderborn.com

Veranstalter

Jakobusfreunde Paderborn
Telefon:
+495251/5068677
E-Mail:
info@jakobusfreunde-paderborn.com
Webseite:
http://www.jakobusfreunde-paderborn.com/

Veranstaltungsort

Bahnhof Soest
Bahnhstraße 2
Soest, 59494 Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/bahnhof/Soest-1027476