Website-Icon Freundeskreis der Jakobuspilger Paderborn

Der Schmidtke – Das gelbe Heft

Der Schmidtke

Der Schmidtke ist  ein Unterkunftsverzeichnis, es umfasst hunderte von “pilgernahen”  Unterkunftsmöglichkeiten zwischen Saint-Jean-Pied-de-Port und Finisterre. Zu diesen Übernachtungsmöglichkeiten enthält es nicht nur die wichtigsten Eck-Daten, sondern auch Hinweise, wie wir sie von zurückkehrenden Pilgern erhalten.

Zurück geht es auf unser Vereinsmitglied Jochen Schmidtke zurück, der es vor vielen Jahre ins Leben gerufen hat. Er wurde im Frühjahr 2022 zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder neu zusammengestellt.

Wir haben uns für Euch bemüht, aktuelle Informationen zu den Herbergen zu beschaffen durch direkte Anfragen, Internetrecherche und weitere Quellen wie Facebook-Gruppen und Foren.

Aber bitte berücksichtigt, dass bei jedem gedruckten Herbergsführer schon zum Zeitpunkt des Druckes wieder Änderungen vorliegen können – und dies ganz besonders zu Zeiten von Corona!

Für Erfahrungsberichte und Ergänzungen sind wir dankbar und nutzen diese für Aktualisierungen.

Buen Camino!

 

          Zum Bestellen des Heftes hier klicken!

Die mobile Version verlassen